BVO - Bezirksverband Oldenburg

Lehrerzimmer

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler als multiprofessionelles Team. Dazu zählen Förderschullehrer/innen, Sozial-, Musik-, Theater-, und Heilpädagogen/innen. Unsere Schüler/innen sehen wir in ihrem Ganzen, arbeiten systemisch und profitieren von der Kooperation mit unseren Kollegen/innen der stationären und teilstationären Bereiche.
Für uns steht der Beziehungsaspekt vor dem Bildungsauftrag. Unser Curriculum orientiert sich an jenen des Regelschulsystems, wird von uns jedoch bedarfs- und ressourcenorientiert für unsere Schülerklientel abgestimmt. Diese Anpassung begünstigt die Lust am Lernen, unsere Schüler/innen erleben den Lernort "Schule" wieder positiv und erhalten die Möglichkeit, ihre Schullaufbahn neu zu formulieren. Abschlüsse in Kooperation mit Partnerschulen sind möglich.