BVO - Bezirksverband Oldenburg

Unsere Geschichte

Wir sind ein modernes Haus mit langer Tradition 

Durch einen starken Trägerverband, ein großes Angebot an Fort- und Weiterbildung und die Mitgliedschaft in verschiedenen sozialpsychiatrischen Verbänden, haben wir unsere aktuelle und moderne Ausrichtung erreicht.

Das Pflegeheim Sanderbusch ist in dem ehemaligen Gebäude des Marinelazaretts Sanderbusch beheimatet und wurde am 28.11.1946 eröffnet.
Das große Gelände mit der Marinesanitätsschule und dem Lazarett wurde 1939 nach dreijähriger Bauzeit in Betrieb genommen. In den Kriegsjahren diente der Komplex zur Ausbildung von Marinesanitätssoldaten und der Behandlung und Heilung von Verwundeten. Nach Kriegsende wurde das Unterbringungsgebäude kurzfristig von kanadischen Truppen genutzt.
Der gesamte Bereich steht auf dem ehemaligen Gelände des Guts Sanderbusch, welches eine Historie bis ins Jahr 1551 aufweist. Vom ehemaligen Gut ist heute nur noch die Kastanienallee erhalten, an der das langgestreckte ehemalige Unterbringungsgebäude steht. Das alte Gutshaus wurde 1971 komplett abgerissen.